solarinseln
kfw Förderbank

     

    Unsere Kunden

    Unsere Kunden sind Familien, Landwirte, Unternehmen und Gemeinden, die von den wirtschaftlichen Vorteilen einer Solaranlage profitieren möchten.

    Eine Solarstromanlage auf dem eigenen Dach leistet nicht nur einen spürbaren Beitrag zur Deckung der steigenden Strom- und Energiekosten. Eine Solarstromanlage ist vor allem eine sinnvolle und sichere Investition die sich lohnt.

    Sinnvoll, weil eine Solarstromanlage einen wichtigen Beitrag zum Schutz unseres Klimas und unserer Energieversorgung in der Zukunft leistet. Sinnvoll aber auch, weil sich Familien, Landwirte, Unternehmen und Gemeinden durch die Nutzung der Sonne eine zusätzliche Einnahmequelle erschliessen.

    Sicher, weil die jährlich zur Verfügung stehende Sonnenenergie weitgehend konstant ist und der Staat 20 Jahre lang die Vergütung des in das öffentliche Stromnetz eingespeisten Solarstroms garantiert.

    Erfolgt ein Teil der Finanzierung einer Solarstromanlage aus dem eigenen Kapital, so wird dieser Teil über die Dauer von 20 Jahren mit durchschnittlich 8-12% Rendite pro Jahr gewinnbringend verzinst. Eine attraktive Alternative zu traditionellen Geldanlagen wie Sparbuch, Festgeld und Aktien.

    Grundsätzlich ist zur Finanzierung einer Solarstromanlage auf dem eigenen Dach aber kein eigenes Kapital erforderlich. Finanziert wird eine Solarstromanlage in der Regel über ein gefördertes Bankdarlehen, das es für Familien, Landwirte, Unternehmen und Gemeinden zu besonders günstigen Konditionen gibt. Als Sicherheit dient meist der Eintrag einer Grundschuld oder die Übereignung der Anlage sowie der Einspeisevergütung an die Bank. Und zwar so lange, bis sich die Anlage einschliesslich Tilgung und Zins von selbst finanziert hat. Danach gehört die Anlage und der Ertrag aus dem eingespeisten Strom bis zum Ende der Lebensdauer der Anlage auf Ihrem Dach Ihnen.

    Besonders geeignet sind alle Dachflächen mit einer Ausrichtung nach Süden. Aber auch reine Ost- und Westdächer erlauben einen wirtschaftlich sinnvollen Betrieb, so dass sich die Solarstromanlage noch immer selbst finanziert und auch das eingesetzte Eigenkapital gewinnbringend verzinst wird.